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Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BDMV) und der maritime Dienstleister und Partner des Bundes für die Seeschifffahrt, den Umweltschutz auf See sowie die Meeresnutzung.
An unseren Dienstsitzen in Hamburg und Rostock, dem meereschemischen Labor in Sülldorf, einem Stadtteil von Hamburg, und auf fünf behördeneigenen Schiffen in Nord- und Ostsee arbeiten derzeit ca. 1000 Beschäftigte auf interessanten Arbeitsplätzen mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
Wir sind ein moderner Arbeitgeber, für den die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege sowie der Einklang von Berufs- und Privatleben gelebte Praxis ist. Wir arbeiten in altersgemischten Teams mit zeitgemäßer Technik und bieten flexible Arbeitszeiten, Telearbeit (Home-Office), mobiles Arbeiten sowie attraktive Teilzeitmodelle.
Ein gutes Arbeitsklima ist maßgebend für unseren Erfolg. Wir legen Wert auf Teamfähigkeit, soziale Kompetenzen und einen modernen Führungsstil, der die Beschäftigten mitnimmt. Führungskräfte und alle anderen Beschäftigten werden in ihrer weiteren Entwicklung kontinuierlich mit verschiedenen Angeboten unterstützt.
Wir sind bestrebt, den Frauenanteil in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Zudem sind wir bestrebt, die Inklusion für eine behindertengerechte Beschäftigung umzusetzen.
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Stab „Sicherheitsmanagement“ (Si), unbefristet, eine/einen
Beauftragte/Beauftragten (m/w/d) für das Notfallmanagement
Der Dienstort ist Hamburg oder Rostock.
Referenzcode der Ausschreibung 20231961_0002
Sie übernehmen im BSH die Funktion der/des Beauftragten für strategisches und operatives Notfallmanagement (Business Continuity Managerin/Manager) des neu eingerichteten Stabs „Sicherheitsmanagement“ Si, zu welchem auch die Beschäftigten der IT-Sicherheit gehören. Sie sind direkt der Behördenleitung zugeordnet und arbeiten eng mit den Beschäftigten v. a. des Gebäudemanagements, des Rechenzentrums, der IT-Sicherheit, der kritischen Infrastrukturen sowie der Hausleitung zusammen und sorgen für eine effektive Kommunikation mit allen im Sicherheitsumfeld relevanten internen und externen Schnittstellen sowie für eine regelmäßige Beratung der Hausleitung. Außerdem sind Sie für die Leitung der Schulungen zur Sensibilisierung der Beschäftigten zuständig.
Als Business Continuity Managerin/Manager sind Sie für die Konzeption, den weiteren Aufbau, die Umsetzung und die Begleitung eines Notfallmanagementsystems / Business Continuity Managements (BCM) nach den aktuell gültigen Standards im BSH mit dem Ziel zuständig, Vorkehrungen zu treffen, um zumindest die existentiell wichtigen Prozesse und Ressourcen gegen mögliche Gefährdungen abzusichern, Schadenswirkungen zu verhindern oder wenigstens zu minimieren sowie die Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben des BSH auch im Krisenfall sicherzustellen.
Sie sind dafür verantwortlich, unter Mitwirkung diverser fachlich Beteiligter den Aufbau eines strategischen und operativen Systems von baulichen, organisatorischen, personenbezogenen und technischen Schutzmaßnahmen zu koordinieren, um das BSH mit seinen zwei Standorten (Hamburg und Rostock), seinem Laborbereich in Sülldorf und 5 Forschungsschiffen vor natürlichen Ereignissen, Unfällen, terroristischen Anschlägen, kriminellen Handlungen und Cyber-Attacken zu schützen. Dazu gehört die Bildung von Gefährdungskategorien, Festlegung des jeweiligen Schutzniveaus, Entwicklung von Schadens- und Bedrohungsszenarien, Analyse von Schwachstellen, Formulierung von Schutzzielen und daraus abgeleitet die Darlegung von Schutz- und Gegenmaßnahmen, Formulierung des jeweiligen Handlungsbedarfs, Umsetzung des formulierten Handlungsbedarfs sowie die regelmäßige Überprüfung dieses Analyse- und Planungsprozesses im Rahmen des Qualitätsmanagements. Zu Ihrer Zuständigkeit gehört außer der Bewertung und Absicherung von zeitkritischen Prozessen vor Eintritt eines Schadensereignisses (Notfallvorsorge) auch die Koordination und Sicherstellung der schnellstmöglichen Wiederherstellung von zeitkritischen Prozessen im Krisenfall (Notfallbewältigung). Sie treffen zudem die notwendigen Maßnahmen, um das Notfallmanagement aufrechtzuerhalten und stetig zu verbessern.
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn höherer Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte
Arbeitsort
Bezeichnung: Bundesamt für Seeschifffahrt und HydrographieOrt: Rostock
PLZ: 18057
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Dafür brauchen wir Sie
- Planung und Konzeption des Notfallmanagement-Prozesses (Hausleitung bei der Notfallmanagementstrategie unterstützen; Leitlinie erarbeiten, prüfen, überarbeiten)
- Umsetzung des Notfallmanagementsystems (Aufbau einer geeigneten Organisationsstruktur für das Notfallmanagement nach den aktuell gängigen Standards (BSI-Standards 100-4 bzw. 200-4, ISO 22301), umfassendes Notfallkonzept zur Umsetzung der Notfallmanagementstrategie erstellen; Beschäftigte in den Notfallmanagementprozess integrieren; Notfallmanagement in organisationsweite Abläufe und Prozesse integrieren)
- Betrieb des Notfallmanagements (Aufgaben im Zusammenhang mit Tests und Notfallübungen wahrnehmen; Überprüfung und Aufrechterhaltung der Notfallmaßnahmen durchführen; Weiterentwicklung des Notfallmanagements; Notfallmanagementprozess dokumentieren; schnellstmögliche Wiederherstellung von zeitkritischen Prozessen im Krisenfall koordinieren und sicherstellen; Notfallmanagementsystem überprüfen und steuern
- Besprechungen, Beratung, Kommunikation (Initiierung und Leitung von regelmäßigen Sitzungen und Besprechungen mit den vom Sicherheitsumfeld betroffenen Fachabteilungen; Sicherstellung einer effektiven Kommunikation mit allen im Sicherheitsumfeld relevanten internen und externen Schnittstellen)
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Diplom, Master oder gleichwertiger Abschluss) im Bereich Security Management, Business-Administration Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik jeweils mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- oder eine Anerkennung als Sonstige/r Beschäftigte/r gemäß Entgeltordnung Bund mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
- Deutsche Sprachkenntnisse der Niveaustufe C1 (GER) (werden im Auswahlgespräch geprüft)
- Englische Sprachkenntnisse der Niveaustufe B1 (GER) (werden im Auswahlgespräch geprüft) Bereitschaft zur Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)
Die o.g. Kriterien müssen spätestens zum Zeitpunkt der Besetzung erfüllt sein.
Das wäre wünschenswert:
- Im Rahmen der Fachkenntnisse sind wichtig:
- Nachgewiesene Kenntnisse im Bereich BCM und Notfallmanagement in den aktuell gängigen Standards (BSI-Standard 100-4 bzw. 200-4, ISO 22301); vorteilhaft ist ein Zertifikat zum „Business Continuity Manager“ oder „Krisenmanager“ (BCM ISO 22301:2019 oder vergleichbar), Nachweis ist vorzulegen, sowie nachgewiesene praktische Erfahrungen mit Notfallübungen
- Nachgewiesene Kenntnisse im Projekt- und Qualitätsmanagement
- Mehrjährige berufliche Tätigkeit in der Verwaltung (möglichst in der öffentlichen Verwaltung)
- hohe Qualität und Verwertbarkeit der Arbeitsergebnisse: Fähigkeit, auch in ungewohnten Situationen und unter Berücksichtigung von Beteiligten in einem größeren Verantwortungsbereich fehlerfreie Arbeitsergebnisse zu liefern
- ausgeprägtes Zeitmanagement und Arbeitsquantität: Fähigkeit, Arbeitsaufträge auch unter Berücksichtigung von Beteiligten in einem größeren Verantwortungsbereich innerhalb vereinbarter Termine zu erledigen
- Planungs- und Organisationsfähigkeit
- Ausgeprägte Kommunikations- und Informationsfähigkeit Durchsetzungsvermögen
Bitte gehen Sie in Ihrem Motivationsschreiben auf die genannten Fähigkeiten und Kenntnisse ein.
Das bieten wir Ihnen
Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Bewertung durch die BAV in Entgeltgruppe 13 TVöD soweit die persönlichen und tariflichen Anforderungen erfüllt sind. Im Hinblick auf Personalgewinnung und Personalentwicklung wird die Stufenzuordnung unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung im Einzelfall geprüft. Änderungen bleiben vorbehalten. Für Beamtinnen und Beamte ist die Stelle vorbehaltlich nach Besoldungsgruppe A13h BBesG bewertet.
Bei Vorliegen aller dienst- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen wird eine Verbeamtung in Aussicht gestellt.
Tarifbeschäftigte des Bundes werden darauf hingewiesen, dass die Stelle während der Erprobung nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern wenn die Voraussetzungen erfüllt sind eine Zulage nach § 14 Abs. 3 TVöD bezahlt wird.
Zusätzlich bieten wir:
- einen sicheren Arbeitsplatz und transparente Bezüge
- eine strukturierte Einarbeitung sowie individuelle berufliche Personalentwicklung
- regulär 30 Tage Jahresurlaub (bei einer fünf Tage Woche)
- zusätzliche arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
- flexible Arbeitszeitgestaltung (Teilzeit, Telearbeit/Home-Office bis zu 60% der individuellen wöchentlichen Arbeitszeit, mobiles Arbeiten)
- vielfältige Angebote für die Gesundheitsförderung und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bspw. durch unser Eltern-Kind-Arbeitszimmer oder unser Gesundheitsmanagement
- umfangreiche, individuell zugeschnittene Fortbildungsangebote
- Teilnahmemöglichkeit am vielfältigen Angebot des Betriebssports
- eine privatbetriebene Kantine am Standort Rostock Zahlung eines Zuschusses zum Job-/Deutschlandticket von derzeit ca. 23 Euro monatlich
-
außerdem für Tarifbeschäftigte:
- Jahressonderzahlung
- zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL) für ein angemessenes Rentenniveau
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.beruf-und-familie.de .
Besondere Hinweise
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de
Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet und kann auch von zwei Personen in Arbeitsteilung ausgeführt werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen. Bei verbeamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist dieses allerdings nur sehr eingeschränkt möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie aus dem Sachgebiet Personal.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Die Auswahlgespräche werden gegebenenfalls als Videokonferenz durchgeführt.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 07.09.2023 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20231961_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Berufsabschlusszeugnisse und -urkunden bzw. Studien-abschlusszeugnisse und -urkunden sowie qualifizierte Arbeitszeugnisse/Beurteilungen) als Anlage in Ihrem Kandidatenprofil hoch.
Arbeitszeugnisse sind lückenlos vorzulegen, einschließlich eines aktuellen Zeugnisses, das nicht älter als 2 Jahre ist.
Als Beamtin oder Beamter reichen Sie bitte eine aktuelle Beurteilung, ggf. eine aktuelle Anlassbeurteilung ein, die nicht älter als 2 Jahre ist.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren entsprechenden Berufs-/Studienabschluss mit Ausprägung.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist eine Bescheinigung der Datenbank anabin über die Vergleichbarkeit mit einem deutschen Abschluss vorzulegen. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer +49(0)4941 602-240 zur Verfügung.
Ansprechpersonen
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Rainer Fröhlich (Tel.: +49 (0)40 3190-2000, E-Mail: rainer.froehlich@bsh.de) zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Kathrin Goeda (Tel.: +49 (0)381 4563-791, E-Mail: Kathrin.Goeda@bsh.de).